Tischlern & Holz

TISCHLER ERLEDIGT ARBEITEN IN DER NEUEN WOHNUNG
Deutschland ist groß, laut und anonym – so lautet oft ein Vorurteil von Menschen von außerhalb. Mag sein, doch gleichzeitig ist die Stadt auch anziehend, weltoffen und voller Möglichkeiten. Und die hohe Zahl der Zuzüge beweist, dass die deutsche Hauptstadt auch bei vielen Menschen von außerhalb sehr hoch im Kurs steht. Die einen zieht es zum Studieren hierher, die anderen haben hier einen Job gefunden oder wollen ins Berufsleben durchstarten. Wieder andere sehen in die besten Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen. Sie alle haben jedoch etwas gemeinsam – sie brauchen ein Zuhause. Und damit man zunächst in den eigenen vier Wänden und später in der Stadt schnell heimisch wird, empfiehlt sich eine individuelle Gestaltung der Wohnung. Hier kann der Tischler ein wichtiger Ansprechpartner und wertvoller Helfer sein.

Tischler – Der Partner für das wohnliche Zuhause
Mitunter wird selbst heute noch der Tischler als ausschließlicher Experte für Holzarbeiten angesehen. Zwar ist Holz der primäre Baustoff und die Holzbearbeitung die primäre Tätigkeit eines solchen Handwerkers, doch ist das Aufgabenspektrum für den Tischler weitaus umfangreicher. So kann er bei der Gestaltung der Wohnung auf vielfache Weise helfen. Eine Bautischlerei beschäftigt sich zumeist mit dem Stellen von Dachstühlen und anderen Holzkonstruktionen sowie mit dem Innenausbau. Gerade hier ist er bei einem Umzug von Wert. Der der Bautischler kann Holzfußböden verlegen und Trennwände stellen. Das ist in der Regel nicht auf Holz beschränkt sondern kann auch andere Werkstoffe umfassen. Der Möbeltischler hilft bei der Inneneinrichtung. Er fertigt maßgenaue Möbelstücke nach Vorgabe an, so etwa große Einbauschränke. Jedoch auch bei vorhandenem Mobiliar kann der Tischler helfen. Er baut Einbauküchen aus der alten Wohnung aus und passt diese an die neuen Gegebenheiten an. Auch die Behandlung von hölzernen und holzähnlichen Oberflächen gehört zu den Aufgaben einer Tischlerei. Das kann vor allem dann wichtig werden, wenn wertvolle Möbelstücke durch den Umzug in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Tischler – Wege zum Beruf des Tischlers
Um als Tischler tätig sein zu können, ist eine geregelte Berufsausbildung notwendig. Diese unterliegt bundesweit einheitlichen Regeln und dauert drei Jahre. Wie in den meisten Handwerksberufen ist auch hier eine Kombination von theoretischer Wissensvermittlung und praktischer Anwendung im Ausbildungsbetrieb vorgesehen. Nicht selten ist eine Spezialisierung im Laufe der Ausbildung, um später etwa in einer Bautischlerei arbeiten zu können. Weitere Spezialisierungen des Einzelnen, etwa in Richtung Saunabau, Fensterbau oder Innenausbau erfolgen im späteren Berufsleben und hängen davon ab, in welchem speziellen Fachgebiet der jeweilige Handwerksbetrieb tätig ist.

Möchten sie mehr über unsere Leistungen Erfahren?

Dann nehmen sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.